Anfrage

Pressestimmen und Fachartikel

Nachfolgend haben wir für Sie einige ausgewählte Artikel aus den einschlägigen Fachzeitschriften der Dentalbranche zusammengestellt. Weitere Fachartikel finden Sie in unserem Loginbereich.

ZT 2023 07 Aesthetik und Funktion im Einklang

Ästhetik und Funktion im Einklang

Zahntechnik Zeitung 7+8/2023

Warum ist die neue Zahnversorgung zur Einprobe schief im Mund? Im Artikulator sah es doch ganz gut aus! Zahntechnikerin Romy Spindler erläutert, wie die Erfassung von wichtigen ästhetischen und funktionellen Parametern am Patienten Abhilfe schaffen kann und wie diese Parameter eindeutig in einen Artikulator übertragen werden.

 

Zum PDF

ZWL 2022 06 mehr patienteninformationen um nacharbeiten zu reduzieren

Mehr Patienteninformationen, um Nacharbeiten zu reduzieren

Zahntechnik Wirtschaft Labor ZWL 6/2022

BISSKONZEPT /// Eines der größten Ärgernisse für Zahntechniker und Zahnärzte gleichermaßen: die Arbeit passt nicht in den Mund des Patienten. An irgendeiner Stelle des Prozesses ist ein Fehler aufgetreten– ob beim Scan bzw. Abdruck oder bei der Bissnahme. Vielleicht wurden einfach zu wenige Informationen erfasst. Das lässt sich nach dem Chemnitzer ZTM Christian Wagner einfach verhindern. Wie das geht, erklärt er anschaulich mit der Vorstellung des theratecc Bisskonzepts.

 

Zum PDF

zwl 2022 04 mehr effizienz fuer die bissnahme durch digitalisierung

Mehr Effizienz für die Bissnahme durch Digitalisierung

Zahntechnik Wirtschaft Labor ZWL 4/2022

DIGITALER WORKFLOW /// Im Laboralltag stellt sich immer wieder die Frage: Wie viele bissbedingte Nacharbeiten können wir uns heutzutage überhaupt noch leisten? Dentallabore klagen über zu wenige Mitarbeiter und zu viel Arbeit. Hinzu kommt, dass Energie und Materialien derzeitig einen rasanten Preisanstieg verzeichnen. Wenn wir also unter diesen Umständen eine Zahnversorgung nacharbeiten oder gar doppelt anfertigen müssen, bedeutet das am Ende einen wirtschaftlichen Verlust für das Unternehmen – von Ärger, Frust und vielleicht auch Motivationsverlust mal abgesehen.

 

Zum PDF

dental dialogue 2021 06 theratecc kopftage

theratecc Kopftage 2021 - In drei Dimensionen zum Erfolg

dental dialogue 6/21

Top-Referenten, Vorträge am Puls der Zeit und eine familiäre Atmosphäre machen dieses Symposium zu einem Muss für alle Fortbildungswilligen im Bereich Funktion. Und das in ganz besonderem Ambiente, denn Veranstaltungsort ist wieder das altehrwürdige Schloss Eckberg im malerischen Elbtal.

 

Zum PDF

dental dialogue 2020 12 warum ausgerechnet Funktion

Wieso ausgerechnet Funktion?

dental dialogue 12/20

Funktion war schon immer ein sperriges Thema. Oft bedarf es der exakten Einhaltung eines häufig komplizierten Protokolls und dann gibt es da noch die Zahnarztpraxis, die nicht so richtig mitspielen will.  Argumente, die dafür sorgen, dass man es mal wieder „einfach so“ gemacht hat, gibt es also genug. Doch zu welchem Preis? Denn häufig merkt man bereits beim Einsetzen der Restauration, dass etwas nicht passt. In der Konsequenz muss eingeschliffen, aufgebaut oder gar neu angefertigt werden. So ging es auch Ztm. Christian Wagner, deshalb wollte er eine neue Form der Bissregistrierung etablieren und legte damit den Grundstein der theratecc GmbH. Wir fragten nach, wie es dazu kam und was es damit auf sich hat.

 

Zum PDF

dental dialogue 2020 10 Bissnahme einfach und digital

Bissnahme einfach und digital

dental dialogue 10/20

Die Bissnahme ist eine Tätigkeit, die Potenzial und Sprengkraft hat. Sie ist unerlässlich und daher geliebt, mitunter jedoch auch verhasst. Wer in unserer Branche aktiv ist, der kann beinahe täglich deutlich erkennen, wie rasant die Digitalisierung in fast allen dentalen Bereichen voranschreitet. Aber eben nur in fast allen Bereichen. Denn in Bereichen, in denen Mundscanner und Fräsmaschinen bereits mitten im dentalen
Alltag angekommen sind, wird bei der Bissnahme immer noch analog gearbeitet. Die möglichen Folgen sind hinlänglich als bissbedingte Nacharbeiten bekannt. Der nachfolgende Beitrag soll zeigen, dass „Bissnahme“ und „digital“ durchaus auch beste Freunde sein können.

 

Zum PDF

dental dialogue 2020 07 von A wie Artikulator bis E wie Ebenen Teil2

Von A wie Artikulator über E wie Ebenen bis Z wie Zahnersatz (Teil2)

dental dialogue 7/20

Wer in Anbetracht dieser Überschrift denkt, dass in diesem Beitrag wieder von Adam und Eva angefangen wird, der irrt. Denn auch wenn Artikulation und die damit verbundenen Zusammenhänge für bekannt gehalten werden, so stellen bissbedingte Nacharbeiten immer noch eines der größten Probleme unseres täglichen Tuns dar. Im ersten Teil dieser kleinen Beitragsreihe wurde ausgiebig auf die Grundlagen der
Artikulation und ein cleveres Behelfsmittel eingegangen. Der „Patient“ wurde im ersten Teil in den Artikulator gestellt, sodass es im vorliegenden Beitrag an die zahntechnische Umsetzung der Restauration gehen kann. Schließlich soll ein alltagstaugliches Konzept vorgestellt werden.

 

Zum PDF

dental dialogue 2020 06 von A wie Artikulator bis E wie Ebenen

Von A wie Artikulator bis E wie Ebenen (Teil1)

dental dialogue 06/20

Das Bissübertragungssystem therafaceline von theratecc im Überblick
Nach der Lektüre dieser Überschrift werden viele vielleicht denken, dass Artikulation doch ein alter Hut ist. Was soll es da schon Neues geben? Denn Modelle in
einen Artikulator einzustellen, das kann doch jeder! Es darf jedoch durchaus als Herausforderung bezeichnet werden, die Modelle quasi eins zu eins nach den individuellen Parametern des Patienten einzustellen. Wie diese Herausforderung mit einem alltagstauglichen Konzept gelingen kann, wird in diesem Beitrag geklärt.

 

Zum PDF

dental dialogue 2020 03 Digitale Bissnahme mit Konzept

Digitale Bissnahme mit Konzept

dental dialogue 03/20

Oftmals entstehen die innovativsten Produkte aus einem Mangel – so auch im Falle von theratecc. Auf der Suche nach einer digitalen Lösung für die exakte, reproduzierbare Bissnahme stellte sich heraus, dass es diese ganz einfach nicht gab. Rund um das Flaggschiff Centric Guide entstanden in den letzten zehn Jahren viele weitere Produkte. Schließlich funktionieren digitale Konzepte immer dann am besten, wenn ein ineinandergreifendes System dahintersteht.

Zum PDF
 dental dialogue 2020 01 kopftage der Mensch ist keine Maschine

Fachsymposium mit Herz: 2. theratecc Kopftage 2019 in Dresden

dental dialogue 01/20

Am 20. und 21. September 2019 war es wieder so weit: Die theratecc GmbH lud zu ihren zweiten „Kopftagen“ nach Dresden. Schauplatz war wieder das traumhaft schöne Elbschloss Eckberg. Die zweitägige Veranstaltung stand unter dem Motto „Jeder Sieg beginnt im Kopf“ und bot für die rund 60 Teilnehmer fachlich übergreifende Themen rund um das menschliche Kauorgan. Es wurden aber auch orthopädische, materialkundliche und abrechnungsrelevante Themen beleuchtet. Ein Centric Guide Anwenderworkshop am Vorabend rundete das Programm ab. Die 2. Kopftage waren ein voller Erfolg und können die theratecc GmbH darin bestätigen, mit diesem Veranstaltungskonzept auf dem richtigen Weg zu sein. Und so wundert es nicht, dass die Kopftage im September 2020 eine Fortsetzung finden werden.

Zum PDF
 ZWP1119 Bissgenaue Uebereinstimmung zwischen Artikulator und Patient

Bissgenaue Übereinstimmung zwischen Artikulator und Patient

ZWP 11/19

Der Patient eins zu eins im Artikulator. Ist das überhaupt möglich? Der folgende Beitrag zeigt eine neue Möglichkeit auf, wie die wichtigen Informationen der Referenzebene, ästhetische Komponenten und vor allem die vertikale Dimension in nur wenigen Minuten am Patienten bestimmt und sofort eins zu eins in einen Artikulator übertragen werden können.

Zum PDF
 dental dialogue 09 19 der Patient im Artikulator

Der Patient im Artikulatur - Mit therafaceline bietet theratecc ein schlüssiges Bissübertragungssystem

dental dialogue 9/19

Eine der größten Fragen der Zahntechnik lautet: Wie bekomme ich die Patientendaten in den Artikulator übertragen? Es stehen zahlreiche Hilfsmittel und Systematiken zur Verfügung, doch oftmals scheitert es an der Umsetzbarkeit oder schlicht an der Praktikabilität. Der Bissregistrierungsspezialist theratecc hat seine Systematik weitergedacht und mit therafaceline ein smartes Bissübertragungssystem entwickelt.

Zum PDF
 dental dialogue 2019 08 Bissnahme digital und international

Bissnahme digital und international - Seminar zum Thema Kieferrelationsbestimmung in Lviv, Ukraine

dental dialogue 8/19

Am 07. und 08. Juni 2019 fand das erste internationale Seminar zum Thema Kieferrelationsbestimmung in Lviv in der Ukraine statt. Über 20 Teilnehmer aus verschiedenen
Teilen der Ukraine folgten der Einladung von Prof. Yuriy Vovk, PhD, DMD aus Lviv.

Zum PDF
dental dialogue 06 19 einfache digitale Bissnahme

Einfach Digitale Bissnahme - Zweite Generation des Centric Guide Systems

dental dialogue 6/19

Die Bissnahme ist ein Begriff mit Potenzial und Sprengkraft. Sie wird gebraucht, geliebt und mitunter auch gehasst. Zur IDS 2019 konnte man deutlich sehen, wie rasant die Digitalisierung in fast allen dentalen Bereichen voranschreitet. Aber eben nur in fast allen Bereichen. Wo Mundscanner und CAD/CAM-gesteuerte Fertigungsmaschinen schon mitten im dentalen Alltag angekommen sind, wird bei der Bissnahme immer noch analog gearbeitet. Die möglichen Folgen sind hinlänglich bekannt – unter anderem als bissbedingte Nacharbeiten. Nun legt theratecc mit der zweiten Generation seines Systems für die digitale Bissnahme nach. In dieser Produktreportage wird die Anwendung des Centric Guide Systems Schritt für Schritt vorgestellt.

Zum PDF
dental dialogue 1018 CMD Pointer

CMD-Pointer: Sehen und begreifen

dental dialogue 10/18

Komplexe medizinische Zusammenhänge lassen sich am besten am Modell vermitteln. Hier kann man zeigen und erläutern, wie die unterschiedlichen Prozesse zusammenspielen und welche Wirkung daraus resultiert. Die theratecc GmbH bietet mit dem CMD Pointer ein hilfreiches Beratungs-Tool. Mit diesem kann man Patienten alle wichtigen Funktionen und Fehlfunktionen des menschlichen Kiefergelenks einfach und verständlich erklären.

Zum PDF
dental dialogue 0618 zielsicher zur zentrischen Relation

Zielsicher zur zentrischen Relation

dental dialogue 6/18

Die Definition der DGZMK bezüglich der zentrischen Kondylenposition ist sehr eindeutig: kranioventrale, nicht seitenverschobene Position beider Kondylen bei physiologischer Kondylus-Diskus-Relation und physiologischer Belastung der beteiligten Gewebe. In dieser Position stehen die beiden Kondylen in ihrer höchsten Position in den Fossae. Doch was hier so eindeutig klingt, führt schon seit Gysi zu den wildesten Diskussionen. Das Unternehmen theratecc, das von aktiven Zahntechnikern gegründet wurde, bietet mit dem Centric Guide System einen einfach zu handhabenden Workflow, mit dem sich die zentrische Relation des Patienten detektieren und leicht in den Artikulator überführen lässt. Wir sprachen mit Ztm. Christian Wagner, um zu erfahren, wie dies vonstattengeht und was es mit dem Unternehmen auf sich hat.

Zum PDF
ZWL0518 Kopftage Resuemee

theratecc | Kopftage 2018: Familientreffen in Dresden

ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor 5/2018

Hoch oben, malerisch an einem Hang über der Stadt Dresden gelegen, thronen imposant die Elbschlösser. Das Schloss Eckberg, eines dieser märchenhaften Bauwerke, war am 28. und 29. September Treffpunkt für Zahntechniker und Zahnärzte aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Chemnitzer Unternehmen theratecc lud unter dem Motto „Alles was ein ganzer Kopf braucht“ zur Premiere der „Kopftage“. Rund 60 Teilnehmer kamen an diesem letzten Septemberwochenende nach Dresden, um etwas für die Augen, Ohren und den Mund zu erleben.

Zum PDF
ZWP0618 Firmenportraet

Wir vertrauen unseren Produkten zu 100 Prozent

ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor 3/2018

FIRMENPORTRÄT Das Centric Guide®-System der Firma theratecc nutzt die Vorteile digitaler Bissregistrierung, um eine schnelle, verlässliche und reproduzierbare Kieferrelationsbestimmung zu gewährleisten. Die Ideen für diese und weitere praxisnahe Lösungen entstehen aus der langjährigen Erfahrung des Unternehmensgründers und Zahntechnikermeisters
Christian Wagner. Er und sein Team legen höchsten Wert darauf, ihren Kunden auf Herz und Nieren geprüfte Produkte zu präsentieren.

Zum PDF
Presse QZ1216 ADT Jahrestagung 1

45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie (Teil 2)

QZ Quintessenz Zahntechnik 12/2016

Neue Technologien, Implantatprothetik, Werkstoffe und Zahntechnik als Kunst

21 Sachvorträge und Workshops rund um die aktuelle Dentaltechnologie, eine Podiumsdiskussion und eine weitläufige Industrieausstellung mit 44 Ständen: So präsentierte sich die 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie (ADT) vom 26. bis 28. Mai 2016 in Nürtingen. Dr. Gisela Peters

Zum PDF
Presse DDM0116 Prothetiksymposium 1

Zwei Welten mit Schnittstellen: Analoge und digitale Prothetik

ddm Ausgabe 1/2016

Analoge versus digitale Fertigung – und welche Trends in der Totalprothetik zu erwarten sind, das war Thema auf dem 19. Prothetik Symposiums in Berlin. Von zwei Welten, die Schnittmengen haben, sprachen Friedhelm Klingenburg (Geschäftsführer Merz Dental) und Christian Haase (Verlagsgeschäftsführer Quintessenz Verlag) bei ihrer Begrüßung und luden zu einem breit gefächerten Vortragsprogramm mit Themen ein, die auch im Kontext der angewendeten Produkte standen.

Zum PDF
 ZWL0616 018 020 Wagner Instrumentelle Bissregistrierung 1

Wettbewerbsvorteil: Instrumentelle Bissregistrierung?

ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor 06/16

Dieser Beitrag ist für die Momente unseres zahntechnischen Lebens geschrieben, die man auch als Herausforderung bezeichnen könnte, in denen man sich etwas weniger Stress und mehr Zufriedenheit im Alltag wünscht und dabei auch gern über eine Neuausrichtung des eigenen Dentallabors nachdenkt.
ZTM Christian Wagner, Chemnitz

Zum PDF
ZWP1016 062 064 theratecc Reproduzierbare Bissregistrate 1

Reproduzierbare Bissregistrate anstelle bissbedingter Nacharbeiten

ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis 10/16

Herstellungsprozesse werden heutzutage ständig überprüft und bei auftretenden Problemen nach effizienten Lösungen gesucht. Denn je länger ein Problem bestehen bleibt, desto mehr Kosten entstehen. Schlussendliches Ziel ist also immer eine reibungslose Produktion. Bei der Anfertigung neuer Zahnversorgungen treten jedoch immer wieder Probleme in Form von bissbedingten Nacharbeiten auf. Nüchtern betrachtet ist die Anfertigung einer neuen Zahnversorgung immer eine Unikat- bzw. Prototypenfertigung. Den sich daraus ergebenden Problemen stehen gleichzeitig und gleichwertig Chancen und Potenziale gegenüber.
ZTM Christian Wagner, Chemnitz

zum PDF

ZWL0615 Biss einschleifen ade Spindler 1

Instrumentelle Kieferrelationsbestimmung - Biss einschleifen ade!

ZWL 06/2015

Kennen Sie das: Im Artikulator passt die neue Zahnversorgung perfekt und im Mund muss aufwendig nachgearbeitet, sprich eingeschliffen werden? Dieser Umstand ist für alle Beteiligten – Zahnarzt, Zahntechniker und Patient – unbefriedigend. Doch woran liegt es, dass zwischen Modell und Mund diese Diskrepanzen entstehen, und wie kann dieser Umstand im Alltag gezielt vermieden werden?
ZT Romy Spindler, Chemnitz

zum PDF
DZ614 Digitales Labor Wagner 1

Digitale Bissregistrierung im Praxisalltag

DAS DIGITALE LABOR 06/2014

Ganz gleich ob Krone, Brücke, Schiene oder Prothese, für jede prothetische Neuversorgung ist eine korrekte Kieferrelationsbestimmung ein wichtiger Arbeitsschritt. Die physiologische Bisslage des jeweiligen Patienten eindeutig zu bestimmen, kann bei Abrasionsgebissen, Stützzonenverlust und natürlich in der Totalprothetik mitunter eine gewisse Herausforderung darstellen. Dr. Evelyn Tennert, DS.
Lutz Lange, Dessau-Roßlau


zum PDF
Bissnahme 2

Bissnahme 2.0 theratecc Centric Guide®: Digitale instrumentelle Funktionsanalyse

dental journal austria 04/2014

Seit jeher stellt die Kieferrelationsbestimmung eine gewisse Herausforderung in der Zahnheilkunde dar. Gysi und Mc Grane haben bereits vor mehr als 100 Jahren Systeme zur Kieferrelationsbestimmung entwickelt. Das Ziel ...
ZTM Christian Wagner, Chemnitz

zum PDF
ZWL0314 000 000 theratecc. Einfach.Eindeutig.Reproduzierbar

Digitale Bissnahme - Einfach. Eindeutig. Reproduzierbar.

ZWL 03/2014

Die Kieferrelationsbestimmung stellt für Behandler immer eine besondere Herausforderung dar, egal ob in der Funktionsdiagnostik oder bei der Herstellung prothetischer Restaurationen. Sie dient...
Dr. med. dent. Tom Barthel, Chemnitz

zum PDF
ZWL0214 000 000 theratecc InnovaionundService 1

Innovation und Service aus einer Hand

ZWL 02/2014

Gegründet wurde die theratecc GmbH im Jahr 2010 von ZTM Christian Wagner und seinem Geschäftspartner Michael Spindler in Chemnitz. Mit neuen Denkansätzen innovative Produkte zu erschaffen und dem Kunden ein umfassendes Service- und Supportangebot zu bieten, sind die obersten Ziele des jungen Unternehmens...

Carolin Gersin

zum PDF
ZWL0613 InstrumentelleFunktionsanalyseTotalprothetik 1

Instrumentelle Funktionsanalyse in der Totalprothetik

ZWL 6/2013

Das Ziel ist schnell formuliert – eine physiologisch „gesunde Bisslage" zu schaffen. Eine inkorrekte Kieferrelationsbestimmung kann zu gesundheitlichen Nachteilen und zur Unzufriedenheit des Patienten führen. Zeit- und kostenintensive Nachbesserungen sind für alle Beteiligten unangenehm...

Dr. Ralf Eisenbrandt, ZTM Christian Wagner

zum PDF

Artikel Cos. Dent

Funktion und Ästhetik gehören zusammen wie Pech und Schwefel!?

cosmetic dentistry 04/2013

Ein schneller Spruch, der aus unserer Sicht jedoch die Dinge auf den Punkt bringt. Wenn die Funktion nicht stimmt, wird es auch keine Ästhetik geben und umgekehrt. Im Folgenden...

Dipl.-Stom. Sabine Pataki, ZTM Christian Wagner

zum PDF

Sie finden uns auch in den sozialen Netzwerken.

FB YT XI IN